T-MAX Kinetischer Bergegurt 8t / 11t / 15t

Kinetischer Bergegurt von T-Max

Kinetische Bergegurte von T-Max in 3 Varianten!
Kinetische Bergegurte von T-Max in 3 Varianten!

Die kinetischen Bergegurte von T-MAX bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beim Test von kinetischen Bergeseilen in der Zeitschrift Explorer (Ausgabe Sommer 2017) wurde dieser Bergegurt mit der Note "sehr gut" bewertet. Er gefiel vor allem durch seine hohe Bruchlast und Dehnung aber auch durch sein geringes Packmaß.
Der Bergegurt ist aus Nylon gefertigt und dehnt sich um bis zu 22 Prozent aus. Die beiden Enden sind gefaltet, verstärkt und mit einem zusätzlichen Überzug geschützt. Eine verschiebbare Manschette dient als Schutz vor Kratzern falls der Bergegurt am Fahrzeug anliegt.

Der kinetische Bergegurt von T-Max wird mit 2 Schäkeln an beiden Fahrzeugen befestigt. Der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen sollte einige Meter kürzer sein als die Länge des Bergegurts. Dadurch ist gewährleistet, dass das Zugfahrzeug etwas Geschwindigkeit aufnehmen kann, bevor der kinetische Bergegurt komplett gespannt ist und sich dann weiter ausdehnt. Dabei wird das zu bergende Fahrzeug zunächst sanft angezogen, bevor die Bewegungsenergie des Zugfahrzeuges genutzt wird, um das feststeckende Fahrzeug herauszuziehen.

Die kinetische Energie (Bewegungsenergie) ist umso höher, je schneller das Zugfahrzeug fährt.

Tipp: Die Bolzen der Schäkel sollten ca. 1/4 Umdrehung geöffnet bleiben, um sie nach dem Bergevorgang leicht öffnen zu können. Andernfalls könnten sie bei Verformung verklemmen und nur noch mit einem Werkzeug geöffnet werden können.

Vorteil
Durch das Ausdehnen des Gurts wird vermieden, dass ruckartige hohe Lasten am zu bergenden oder dem Zugfahrzeug auftreten und zu Beschädigungen an den Fahrzeugen oder dem Bergeseil führen können.

Wir bieten drei verschiedene kinetische Bergegurte von T-Max an:

Der Kinetische Bergegurt 17500-9 hat eine Länge von 9 m und ist 60 mm breit. Die minimale Bruchlast beträgt 8.000 kg (17.500 Pfund).
Empfohlen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht bis ca. 2.700 kg.
Bestellnummer 9335610

Der Kinetische Bergegurt 24000-9 hat eine Länge von 9 m und ist 80 mm breit. Die minimale Bruchlast beträgt 11.000 kg (24.000 Pfund).
Empfohlen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von ca. 2.700 bis 3.700 kg.
Bestellnummer 9348610

Der Kinetische Bergegurt 33000-9 hat eine Länge von 9 m und ist 110 mm breit. Die minimale Bruchlast beträgt 15.000 kg (33.000 Pfund).
Empfohlen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von ca. 3.700 bis 5.000 kg.
Bestellnummer 9366610

Bitte Variante durch Klick unten auf den Pfeil rechts wählen (neben Bruchlast). Sie sehen dann auch den Preis des jeweiligen Bergeseiles.

 

 
St

Kaufen Sie dieses Produkt zusammen mit:

Hornrope Softschäkel lang 12to Bruchlast
Dieser Softschäkel von Hornrope, inklusive gelbem Schutzschlauch, bietet gleich mehrere Vorteile. Bei gleicher Bruchlast ist dieser Schäkel 10 x (!) leichter als ein Metallschäkel, er zerkratzt nic...

22,90 EUR

incl. 19% USt. zzgl. Versandkosten


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erweiterte Einstellungen